In der Waldspielgruppe werden Umwelt und Natur mit allen Sinnen erfahren und erlebt. Bei jeder Witterung und zu jeder Jahreszeit werden neue Eindrücke gesammelt. Die Kinder erleben den Weg zusammen in der Gruppe und bestaunen die Schnecken am Wegrand oder auch die farbigen Blumen in der Wiese. Die Leiterinnen bringen den Kindern den Wald in all seinen Farben und Gerüchen und mit all seinen Geräuschen näher.

Die max. 12 Kinder werden von 2 kompetenten Waldspielgruppenleiterinnen betreut.

Zu Beginn wird im Kreis mit den Eltern ein Lied gesungen, bevor es auf den gemeinsamen Weg zu unserem Waldplatz im Haldenwald geht.

Es wird gesägt, geschaufelt, Lieder gesungen, Feuer gemacht, gegrillt und mit Naturmaterialien gebastelt. Die Kinder lernen den sozialen Umgang miteinander und es findet ein erster Ablösungsprozess von den Eltern statt.

Gegen Schluss wird der Waldplatz aufgeräumt und die Waldspielgruppenleiterin erzählt bei genügend Zeit noch eine Geschichte. Alle Materialen werden zusammengetragen und wieder in den Bollerwagen verpackt. Nach Ankunft vor dem KiTa-Gebäude wird nochmals gemeinsam ein Schlusslied gesungen. Dann heisst es nach Hause gehen und viele Tage warten, bis endlich wieder Waldspielgruppe ist.

FürKinder, die bis und mit 30.09. ihren 3. Geburtstag feiern (bis Kindergarteneintritt)

Bei jüngeren Kindern kontaktieren Sie bitte unsere Mitgliederverwaltung (Sonia Suarez)

WoHaldenwald (Treffpunkt vor dem Gebäude der Kita)
WannMittwoch und Donnerstag von 09.00 – 11.45 Uhr