Wir erfreuten uns über 24 Anmeldungen zu unserem 2. Elternbildungsanlass zum Thema “Wege aus der Brüllfalle” mit Maren Tromm. Der Abend war abwechslungsreich gestaltet mit Filmteilen, Austausch in Kleingruppen, Fragen und Antworten im Gremium. Frau Tromm führte professionell durch den zweistündigen Abend.

Manchmal ging ein Raunen durch den Saal, wir erkannten uns im Verhalten wieder, oder wir dachten über das eigene Verhalten als Eltern oder als Spielgruppenleiterin in unserer Erziehung mit den Kindern nach. Warum werden wir immer lauter, warum ärgern die Kinder uns? Warum hören die Kinder uns nie zu? Wir hörten davon, dass Kinder in einer Kinderblase leben und für sich selber einstehen. Wenn Kinder mit “Nein” antworten, sind dies starke Kinder. Wie können wir unsere Kinder durch eine gewaltfreie Kommunikation erreichen? Hier einige Tipps:
- Kind kontakten
- Sätze kurz halten (nicht mehr als 8 Wörter)
- Ein klares “Nein” oder/und dem Kind mitteilen, wann es etwas erhalten wird
- Das Kind etwas mitentscheiden lassen in schwierigen Situationen
- Handeln statt viel reden (das Kind hört nicht zu)



Wir danken Frau Tromm für all ihre Inputs und Anregungen zu diesem Thema. Wir alle konnten unseren Rucksack mit neuen Ideen bestücken. Motiviert gingen wir nach einen kleinen Apéro nach Hause. Besten Dank an Gwen Rossbacher und Kathi Mühlebach für die Organisation des Anlasses.
Anbei einen kleinen Einblick in den Vortrag:




Schreibe einen Kommentar